Toter lag auf Autobahn: Mehrfach überrollt

In der Nacht auf Donnerstag ist auf der Westautobahn (A1) beim Knoten Salzburg ein Toter auf der Fahrbahn entdeckt worden. Laut Polizei ist es sehr wahrscheinlich, dass der Mann mehrfach überrollt wurde.

Blick auf die Westautobahn (A1) vom Walserberg in Richtung Knoten Salzburg

MyFriend/wikimedia.org CC-BY-SA

Der Tote wurde auf der A1 zwischen Walserberg und Knoten Salzburg gefunden

Ein türkischer Fernfahrer hatte die Polizei auf die Leiche aufmerksam gemacht: Er hatte nämlich gegen 2.00 Uhr bemerkt, dass er mit seinem Sattelzug kurz nach dem Grenzübergang Walserberg - vor der Abzweigung in Richtung A10 - eine auf der rechten Fahrspur liegende Person überfahren hatte. Der Lenker wendete bei nächster Gelegenheit, fuhr zurück, fand den toten Mann und schlug Alarm.

Mitglied einer Reisegruppe aus Korea?

Nach ersten Informationen der Polizei dürfte der Tote vor dem Auffinden bereits mehrfach überrollt worden sein. Es könnte sich um ein Mitglied einer koreanischen Reisegruppe handeln, sagte Polizeisprecher Michael Rausch auf ORF-Anfrage. Bestätigt sei das aber noch nicht.

Hinweise auf ein Verbrechen gebe es derzeit nicht, sagte der Polizeisprecher. Eine Obduktion am Freitag soll die Identität des Toten klären. Zudem wurde noch in der Nacht ein Unfallsachverständiger angefordert, um die genauen Umstände des Todes des Mannes zu klären. Der Sachverständige dokumentierte die Spuren auf dem Lkw und auf der Straße. Die Auswertung laufe gerade, sagte er gegenüber dem ORF.