Viele Anzeigen bei Lkw-Kontrollen

Auf der Tauernautobahn ist ein Lkw-Fahrer geschnappt worden, der den Fahrtenschreiber seines Schwerfahrzeuges manipuliert haben soll. Insgesamt gab es bei Polizeikontrollen viele Beanstandungen und Anzeigen.

Autobahn Walserberg Grenzübergang Bayern Verkehr Straße Fernverkehr Lkw Lastwagen EU Grenze Europäische Union Straßenverkehr

Gerald Lehner

Es gibt den Vorwurf der Datenfälschung

Im Getriebebereich sei ein montierter Magnet gefunden worden, teilen die Ermittler mit. Die Vorrichtung habe offenbar dafür gesorgt, dass Fahrzeiten im Fahrtenschreiber des Lastwagens als Ruhezeiten aufgezeichnet wurden. Der 55-jährige Trucker wird nun wegen Verdachtes der Datenfälschung bei der Staatsanwaltschaft Salzburg und bei der Bezirkshauptmannschaft Hallein angezeigt.

20 Anzeigen, viel Geld eingehoben

Insgesamt haben die Beamten bei Kontrollen des Schwerverkehrs mehr als 20 Anzeigen wegen fehlender Genehmigungen und Überladungen erstattet. 21 Mal wurden Sicherheitsleistungen als Kautionen eingehoben. Gesamtsumme: mehr als 16.000 Euro.