Stadt schafft Horte doch nicht ab

Der heftig kritisierte Plan der Salzburger Stadtregierung, die städtischen Horte schrittweise zuzusperren, ist vom Tisch. Ein Pilotprojekt soll die Zusammenlegung von Horten und schulischer Nachmittagsbetreuung anbahnen.

Die zuständige Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ) wollte Kinder am Nachmittag generell in den Schulen betreuen lassen und die Horte nach und nach zusperren. Nach einer Petition von Eltern und Protesten anderer Parteien ist Hagenauer jetzt zurückgerudert.

Horte in der Stadt Salzburg werden doch nicht abgeschafft

ORF

Der Andrang zur Sitzung des Bildungsausschusses war groß

Ihr Plan ist nach einer Sitzung des Bildungsausschusses der Stadt Salzburg jetzt vom Tisch. „Das war ein ambitioniertes Ziel, das gebe ich schon zu. Jetzt sind wir zu einem Kompromiss gekommen, bei dem sich alle Parteien geeinigt haben. Es geht um die Kinder. Und wir wollen aus beiden Systemen - Nachmittagsbetreuung und Horte - das Beste für eine optimale Tagesbetreuung der Kinder“, sagte Hagenauer.

Volksschule Lehen als erster Modellversuch

Erster Modellversuch für den neuen Weg soll die Volksschule Lehen werden. Sie soll in den nächsten Jahren generalsaniert werden. Nach dieser Sanierung soll der Hort Lehen dann in der Schule aufgehen. Dies war der Kompromissvorschlag der ÖVP, der am Donnerstag auch beschlossen wurde. „Wir versuchen, die Vorteile aus beiden Systemen zu kombinieren. Ziel ist ein Modell, das dann an allen Standorten in allen Stadtteilen angeboten wird und nicht - wie jetzt - nur an manchen Standorten der Horte“, sagte dazu ÖVP-Klubobmann Christoph Fuchs.

Horte in der Stadt Salzburg werden doch nicht abgeschafft

ORF

Die Proteste der Eltern haben Wirkung gezeigt

Elternvertreterin: „Der Hort ist vorbildlich“

Die Horte des Magistrats sind somit nicht mehr unmittelbar von der Schließung bedroht. Vielmehr soll bei Schulneu- und umbauten so wie zurzeit etwa in Gnigl die Nachmittagsbetreuung in Abstimmung mit allen Beteiligten neu geregelt werden.

„Der Hort ist bereits Vorbild für das, was entstehen soll. Es ist das am besten funktionierende Modell, das derzeit hier in der Stadt angeboten wird. Die Kinder sind glücklich und die Eltern nach der jetzigen Entscheidung erleichtert. Und wir stehen für einen weiteren Dialog zur Verfügung“, betonte nach dem Treffen auch Elternvertreterin Judith Ungeringer.

Horte in der Stadt Salzburg werden doch nicht abgeschafft

ORF

Die Volksschule Lehen soll Modell für den neuen Weg werden

Für diese Gespräche bleibt nun allerdings noch Zeit. Denn das am Donnerstag beschlossene Pilotprojekt in Lehen wird voraussichtlich erst in den frühen 2020er-Jahren verwirklicht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stadt will Horte doch nicht abschaffen

Der Plan der Stadtregierung, die städtischen Horte schrittweise zuzusperren, ist vom Tisch. In einem Pilotprojekt sollen sich mit der Nachmittagsbetreuung zusammengelegt werden.

Links: