Auffahrunfall mit fünf Lkw in Autobahntunnel

Mittwochvormittag sind auf der Tauernautobahn (A10) im Helbersbergtunnel bei Pfarrwerfen (Pongau) insgesamt fünf Lastwagen und zwei Autos in eine Karambolage verwickelt worden. Ein Lenker wurde laut Polizei eingeklemmt und verletzt.

Der Unfall passierte gegen 10.15 Uhr auf der Fahrbahn in Richtung Süden: Laut dem Einsatzleiter des Roten Kreuzes, Josef Schwaiger, dürfte ein Lkw während der Fahrt ein Rad verloren haben: „Dadurch sollen dann vier Lkw aufgefahren sein. Der vierte Lkw-Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt.“ Dieses wurde beim Zusammenstoß stark eingedrückt, die Bergung gestaltete sich laut Schwaiger entsprechend schwierig.

Bildergalerie:

Die eingeklemmte Person musste aus dem Lastwagen geschnitten werden. Das Rote Kreuz lieferte den Verletzten nach der Erstversorgung ins Krankenhaus Schwarzach ein. Die übrigen Beteiligten überstanden den Zusammenstoß mit leichten Blessuren wie Schürfwunden. Ein Transport in ein Spital war laut Einsatzleiter nicht nötig. Die Feuerwehren Werfen und Pfarrwerfen waren im Einsatz.

Autobahnsperre bis 12.15 Uhr

Die A10 war wegen des Unfalls in Richtung Villach knapp zwei Stunden lang gesperrt, weshalb sich ein langer Rückstau bildete. Der Verkehr wurde in der Folge über die Salzachtalstraße (B159) umgeleitet, wo es ebenfalls zu Behinderungen kam. Gegen 12.15 Uhr wurde die Autobahn wieder freigegeben.

Link: