Tanklaster rast über Autobahn-Böschung

Auf der Tauernautobahn (A 10) kam am Freitagmittag ein Lkw von der Fahrbahn ab. Das Schwerfahrzeug fuhr über die Böschung und kam erst nach zirka 50 Metern zum Stillstand. Der Fahrer blieb unverletzt. Ein Alkoholtest verlief negativ.

Der Lebensmittel-Tanklaster war im Gemeindegebiet von Grödig (Flachgau) in Fahrtrichtung Villach im Bereich Glanegg unterwegs. Dabei kam er gegen Mittag, aus bislang ungeklärter Ursache, rechts von der Fahrbahn ab. Daraufhin raste das Fahrzeug über die an die Autobahn angrenzende Böschung und kam erst nach etwa 50 Metern im morastigen Boden zum Stillstand.

Der Fahrer, ein 48-jähriger Mann aus Niederösterreich, blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Polizei konnte weder eine Alkoholisierung, noch eine Unterschreitung der vorgeschriebenen Ruhezeiten feststellen.

Tauernautobahn ab 19 Uhr teilweise gesperrt

Die Bergung des LKW wird erst am Abend erfolgen und zwischen zwei und drei Stunden dauern, heißt es seitens der Polizei. Dazu muss die Tauernautobahn bei Kilometer 3,6 in Fahrrichtung Villach ab 19 Uhr gesperrt werden. Autofahrer müssen mit Verkehrsbehinderungen rechnen.