14-Jähriger aus Haft entlassen

Der 14-jährige Schüler, der am Mittwoch auf Anordnung des Salzburger Landesgerichts festgenommen wurde, ist nach einer Nacht aus der Haft entlassen worden. Er hatte sich geweigert, zu einer Gerichtsverhandlung zu erscheinen.

Der Schüler ist wegen gefährlicher Drohung angeklagt und hätte deshalb zu einer Gerichtsverhandlung erscheinen müssen. Weil er aber auch nach mehrmaliger Vorladung nicht zu Gericht kam und alle Versuche ihn dort vorzuführen scheiterten, ordnete das Gericht am Mittwoch seine Festnahme an.

Der 14-jährige Schüler wurde daraufhin an seiner Wohnadresse in Salzburg-Lehen festgenommen und in die Justizanstalt nach Puch-Urstein (Tennengau) gebracht. Seine Mutter wurde laut Polizei darüber informiert.

Neuer Gerichtstermin in zwei Wochen

Am Mittwoch hat dann der zuständige Richter offenbar ein ernstes Wort mit dem 14-Jährigen gesprochen. Der Schüler hat daraufhin versprochen zu seinem neuen Verhandlungstermin in knapp zwei Wochen zu erscheinen. Vorgeworfen wird dem Burschen gefährliche Drohung. Der Schüler soll Mitschüler mit Schlägen bedroht haben. Der Strafrahmen dafür beträgt bis zu sechs Monate.