Arbeitslosigkeit im April gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist im April deutlich gesunken, meldet das Arbeitsmarktservice (AMS). Die schon länger günstige Konjunktur wirke sich nun positiv aus. Laut AMS war auch die lange Wintersaison im Gastgewerbe positiv für den Markt.

Im Bundesland Salzburg waren Ende April 16.000 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind um 1.200 weniger als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Vor allem im Hotel- und Gastgewerbe ist die Zahl der Arbeitslosen trotz Ende der Wintersaison deutlich gesunken.

„Beschäftigungsrekord im Sommer möglich“

Siegfried Steinlechner vom AMS zeigt sich zufrieden: „Wir haben gerade jetzt im April mit 5.400 Arbeitslosen eine saisonale Spitze, die sich Ende November wiederholen und noch deutlicher ausgeprägt sein wird. Aber zwischendurch ist im Sommer mit neuen Beschäftigungsrekorden auch in dieser Branche zu rechnen.“

Unternehmen bilden verstärkt aus

Auch die vielen offenen Stellen für qualifizierte Fachkräfte im gesamten Bundesland wirken sich laut AMS positiv auf die Beschäftigungszahlen aus. Die Unternehmen würden auf den Bedarf reagieren, sagt Steinlechner: „Sie stellen verstärkt Ausbildungsplätze zur Verfügung im dualen System. Es geht um mehr Stellen für Lehrlinge oder Möglichkeiten zur betriebsnahen Qualifizierung für Mitarbeiter.“

Das AMS rechnet für den Sommer weiterhin mit positiver Konjunktur und einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit.