Säure-Paket legt Verteilerzentrum lahm

Im Postverteilerzentrum in Wals-Siezenheim (Flachgau) ist am Freitag aus einem Paket eine Säure ausgetreten. Die Postsortierung musste daraufhin unterbrochen werden, die Mitarbeiter haben die Halle verlassen. Im Paket befand sich eine defekte Autobatterie.

Ein Mitarbeiter des Postverteilerzentrums bemerkte Freitagmittag das Paket, aus dem eine säureähnliche Flüßigkeit austrat. Der Mann alarmierte daraufhin die Geschäftsleitung. 22 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wals und des Löschzuges Siezenheim wurden gerufen, um das Paket zu sichern.

Die Einsatzkräfte konnten rasch Entwarnung geben. Im Paket befand sich eine defekte Autobatterie, aus der Salzsäure austrat. Für die Aufräumarbeiten mussten die Mitarbeiter ihre Sortierarbeit unterbrechen und die Halle verlassen. Die Einsatzkräfte lüfteten das Gebäude mit einem Drucklüfter, um die Atemwege der Angestellten nicht zu reizen, sagte Martin Schlager, Kommandant des Löschzuges Siezenheim. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.