Rattenjagd in der Altstadt

In der Mönchsberggarage sowie zwischen Altstadt und Riedenburg wird nun Jagd auf Mäuse und Ratten gemacht. Eine ältere Dame habe die Nager durch das Füttern von Tauben angelockt, kritisieren Betreiber der Parkgarage.

Die Aktion sei als reine Vorbeugung gedacht, um Verbissschäden in technischen Anlagen und elektrischen Installationen zu vermeiden, heißt es.

„Keine Plage, sondern Vorbeugung“

Auf zwei Fußwegen durch den Mönchsberg stehen am Rand nun Kästchen mit Rattenfallen. Geschäftsführer Alfred Denk rät dringend davon ab, die Tauben im öffentlichen Raum zu füttern: „Wir haben eine ältere Dame gehabt, die hier Tauben gefüttert hat. Dadurch kamen die Ratten in unsere technische Anlagen und die Durchgänge.“

Rattenköder

privat

Kästchen mit Rattenköder locken die Schädlinge an

Wie lange stehen die Fallen?

Von einer Rattenplage sei laut Denk aber keine Rede. Wie lange die Fallen aufgestellt bleiben müssen, das sei noch unklar: „Das traue ich mir jetzt noch nicht zu sagen. Ich bin kein Rattenexperte.“

Die ältere Dame habe das Taubenfüttern nach mehrmaliger Aufforderung nun eingestellt, ergänzt Parkmanager Denk.