Messebau-Firmen stark im Aufwind

Die Messebau-Unternehmen Systemstandbau in Salzburg und die Wiener Firma Expoxx sind nun unter der Dachmarke „STANDout“ zusammengeschlossen. Die Töchter der Reed Exhibitions sind heimische Marktführer. Auch international gibt es immer mehr Aufträge.

Als Kleinbetrieb mit drei Mitarbeitern hat beim Salzburger Messezentrum die Unternehmensgeschichte von „STANDout“ unter dem Firmennamen Systemstandbau im Jahr 1973 begonnen.

Sehr großes Wachstum

War es früher noch ein Jahresumsatz von rund 300.000 Euro, so erwirtschaftet das Unternehmen nun 35 Mio. Euro mit knapp 200 Mitarbeitern. Dieses Wachstum liege daran, dass Aussteller bei Messen immer mehr Wert auf gute Auftritte und die dazugehörige Inszenierung legen.

Bis zu 500.000 Euro investieren Firmen in gute Messestände mit entsprechender Lichttechnik und hochauflösenden Fotos, sagt Martin Roy, Geschäftsführer von Reed Exhibitions Österreich. Die Tochterfirma STANDout Messebau sei mittlerweile ein zentraler Unternehmenszweig: "Es ist ein Drittel unseres Gesamtumsatzes in Österreich.“

Expansion nach Übersee

Zu den rund 8.000 internationalen Kunden unter den Ausstellern zählen unter anderem KTM, Liebherr, Stadlbauer und Red Bull. Neben Firmen und Konzernen aus Europa wachse das Geschäft auch mit Ausstellern aus Japan, Dubai und aus anderen Weltregionen, teilt die Geschäftsführung mit.