Anklage gegen Kindergärtner wegen Missbrauchs

Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat nun Anklage gegen einen ehemaligen Kindergärtner erhoben, der zwischen 2010 und 2014 insgesamt acht Kinder zum Teil schwer sexuell missbraucht haben soll.

Der 24-jährige Verdächtige ist laut Staatsanwaltschaft geständig. Er befindet sich auf freiem Fuß. Sechs der Fälle sind laut Anklage im Jahr 2014 passiert, als der Mann in einem Kindergarten im Salzburger Flachgau beschäftigt war. Es sollen laut Anklagebehörde auch „dem Beischlaf gleichzusetzende Handlungen“ vorgenommen worden sein.

Kinder zwischen drei und fünf

Der Verdächtige soll auch zugegeben haben, schon während seiner Ausbildung zum Pädagogen ein unbekanntes Mädchen im Kindergartenalter missbraucht zu haben. Der Zeitpunkt dieser Tat ließ sich nicht mehr genau eruieren, sie dürfte aber zwischen 2010 und Mitte 2011 passiert sein. Als der Mann seinen Zivildienst absolvierte, gab es 2013 auch noch einen sexuellen Übergriff auf ein zehnjähriges Mädchen. Die missbrauchten Kindergartenkinder - neben Mädchen auch ein Bub - seien zur Tatzeit zwischen drei und fünf Jahre alt gewesen.

Erstes Ermittlungsverfahren eingestellt

Der Kindergärtner war bereits vor zweieinhalb Jahren in Verdacht geraten, im Kindergarten ein fünfjähriges Mädchen im Intimbereich berührt zu haben. Der Mann wurde daraufhin vom Dienst freigestellt. Die Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren ein, das nach umfangreichen Erhebungen aber eingestellt wurde. Unter anderem hatten zwei Gutachten, die von der Staatsanwaltschaft und von der Gemeinde in Auftrag gegeben worden waren, den Pädagogen entlastet. Die Suspendierung des Kindergärtners wurde nach rund vier Monaten wieder aufgehoben.

Neue Ermittlungen nach Selbstanzeige

Allerdings zeigte sich der 24-Jährige im November 2016 schließlich selbst an. Zu diesem Zeitpunkt hatte er seinen Job von sich aus gekündigt und den Kindergarten verlassen. Er sagte, dass er nicht mehr länger mit der Sünde leben könne, legte ein Geständnis ab und gestand zwei weitere Missbrauchsfälle. Allerdings meldeten sich kurz darauf weitere Opfer bei der Polizei. Der Verdächtige legte ein neuerliches Geständnis ab und gab letztlich Übergriffe auf acht Kinder zu.

Bis zu zehn Jahre Haft drohen

Ein Gerichtstermin steht noch nicht fest, die Anklage ist noch nicht rechtswirksam. Aller Voraussicht nach soll der Prozess noch heuer stattfinden. Dem ehemaligen Kindergartenpädagogen drohen wegen schweren sexuellen Missbrauchs bis zu zehn Jahre Haft.

Links: