In letzter Sekunde: Stall vor Feuer bewahrt

In Flachau (Pongau) konnte ein Bauer seinen Stall nur knapp vor einem Großbrand bewahren. Ein direkt vor dem Gebäude abgestellter Radlader geriet in Vollbrand. Mit einem Traktor konnte er das brennende Fahrzeug vom Stall entfernen.

Dienstagnacht stellte der Landwirt Sebastian Schnell seinen Radlader im Bereich der Stalltüre seines Bauernhofs in Flachau (Pongau) ab. Dabei ragte das Fahrzeug etwa zur Hälfte in das Stallgebäude hinein. Als sich der Bauer in sein Wohngebäude begab, fing das Fahrzeug Feuer.

Gegen 22.10 Uhr bemerkte schließlich ein vorbeifahrender PKW-Lenker die Flammen. Er fuhr zum Wohngebäude und machte sich durch Hupzeichen bemerkbar. Der Bauer Schildert die Situation folgendermaßen: „Als ich fünf Minuten im Haus war, fuhr ein Auto zum Hof und machte mich auf den Brand aufmerksam“.

Söhne helfen beim Wegziehen des Radladers

Lediglich in Unterhosen sei er daraufhin hinausgelaufen und haben den brennenden Lader gesehen. Gemeinsam mit seinen Söhnen habe er dann das Fahrzeug an den Traktor angehängt und vom Stallgebäude weggezogen.

Durch das schnelle Reagieren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Stallgebäude verhindert werden. Im Stall befanden sich Heuvorräte und Kühe.

Lader am Boden liegend am Traktor befestigt

Angst hätten der Bauer und seine Söhne keine gehabt: „Es war heiß, wir sind am Boden gelegen um den Lader an den Traktor anzuhängen. Ein gewisses Risiko war dabei, aber wenn es um die Heimat geht nimmt man das in Kauf“, sagt Steinbachbauer Schnell.

Die Freiwillige Feuerwehr Flachau war mit 8 Fahrzeugen und 48 Mann im Einsatz. Der Bauer erlitt leichte Verletzungen, Vieh kam nicht zu Schaden. Die Höhe des Schadens kann derzeit nicht beziffert werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Großbrand knapp verhindert

ORF-Redakteur Jörg Eisenberger berichtet über diesen gefährlichen Zwischenfall.

Link: