Mehrere Auffahrunfälle im Reittunnel

Im Reittunnel auf der Tauernautobah (A10) ist es Mittwoch zu mehreren Auffahrunfällen gekommen. Personen wurden dabei nach ersten Informationen nicht verletzt, wegen der Aufräumarbeiten gab es jedoch erheblichen Stau.

Insgesamt sollen elf Lastwägen und Autos darin verwickelt gewesen sein. Ursache für die Unfallserie dürfte fehlender Sicherheitsabstand gewesen sein. Der Stau wegen der Aufräumarbeiten nach dem Unfall reichte auf der Tauernautobahn in Fahrtrichtung Salzburg bis zum Knoten Ennstal zurück.

Sattelschlepper schlittert Böschung hinunter

In Sankt Veit im Pongau geriet ein Sattelschlepper Mittwochfrüh auf der Pinzgauer Straße kurz vor ein Kreuzung in Fahrtrichtung Zell am See ins Schleudern. Der Lenker verlor dabei die Kontrolle über den 40-Tonner und schlitterte eine steile Böschung hinunter. Bäume bremsten den Sattelschlepper. Die Ladung, zum Großteil Bierkisten, Fässer und Fruchtsäfte wurden auf der Fahrbahn und auf der Böschung verstreut. Der türkische Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Mann war nicht alkoholisiert. Am Zugfahrzeug und an den Leiteinrichtungen entstand erheblicher Sachschaden. Die Freiwillige Feuerwehr räumte mit 20 Einsatzkräften die Unfallstelle. Auf der B 311 kam es während der Aufräumarbeiten zu erheblichen Verzögerungen im Frühverkehr. Die Straße war rund vier Stunden nur schwer passierbar.