Dauerbaustelle Schwarzstraße auf Zielgeraden

Die Arbeiten auf der Dauerbaustelle in der Schwarzstraße in der Stadt Salzburg sind auf der Zielgeraden. Ab Dienstag werden die letzten Belagsarbeiten durchgeführt, heißt es von NEOS-Baustadträtin Barbara Unterkofler.

Mindestens zwei Mal im Jahr wurde in den vergangenen vier Jahren in der Schwarzstraße gebaut. Das Hochwasser 2013 beschädigte hier zahlreiche Leitungsschächte. Ein Baustellenmarathon über vier Jahre und jährlich wiederkehrende Megastaus waren die Folge.

Baustellenabschnitt: Kurgarten bis Makartplatz

Ab Dienstag soll die Belagsoberfläche fertig saniert werden. Autofahrer brauchen in dem betroffenen Abschnitt weiterhin viel Geduld, denn die Baustelle reicht vom Kurgarten, Höhe Müllnersteg, bis zum Markartplatz. Während der gesamten Bauzeit wird in beide Richtungen jeweils ein Fahrstreifen frei bleiben.

Baustelle auf der Schwarzstraße in der Stadt Salzburg

ORF

Angepasstes Ampelintervall für fließenden Verkehr

Der Magistrat verspricht außerdem, die Fußgängerampel beim Kurgarten neu einzustellen, damit der Verkehr trotz Baustelle fließen kann. Wie genau diese Ampelregelung aussehen soll, ist aber noch unklar.

Früheres Bauende: statt 2018 schon 2017?

Ursprünglich waren die Sanierungsarbeiten auf der Schwarzstraße bis 2018 angesetzt. Nun kündigte NEOS-Baustadträtin Barbra Unterkofler aber an, dass die Arbeiten noch 2017 endgültig abgeschlossen werden sollen.

Links: