Sozialamt sucht dringend nach Lagerräumen

Das Sozialamt sucht nach Lagermöglichkeiten für gebrauchte Möbel. Immer wieder werden Kücheneinrichtungen, Tische oder Stühle angeboten, die an bedürftige Menschen vermittelt werden. Zum Problem wird dabei oft die Zwischenlagerung.

Das Budget des Sozialamtes der Stadt lässt Jahr für Jahr nur wenig Spielraum. Um die Gelder bestmöglich einzusetzen kontrollieren Mitarbeiter beispielsweise, wofür die Mindestsicherung ausgegeben wird oder welche Möbel das Sozialamt übernehmen kann. 240.000 Euro konnte sich die Stadt durch die Überprüfungen dadurch einsparen.

Sperrmüll Klagenfurt

ORF/Marco Mursteiner

Die Bereitschaft gebrauchte Möbel abzugeben wäre groß, aber Deals scheitern an der Zwischenlagerung

Abgabe von Möbeln scheitert an Zwischenlagerung

Die Bereitschaft der Salzburger gebrauchte Möbel abzugeben ist groß. Immer wieder aber scheitern die Kooperationen, wenn Möbel nach einer Verlassenschaft an das Sozialamt abgegeben werden wollen, an fehlenden Lagerräumen. „Dass das Lagern etwas kostet ist mir klar, aber ich bin mir sicher, dass man hier auch Leute findet, die uns bei der Lagerung entgegen kommen würden und gerne mitarbeiten wollen, ohne dass sie dafür viel verlangen. Ich glaube, dass der Einsparungseffekt dann viel größer wäre als er im Moment ist. Wir haben schon jetzt einen recht guten Einsparungen, aber die könnten sicher noch höher sein“, sagte Helmuth Toporis vom Sozialamt der Stadt Salzburg.