Bus mit Salzburger Rollstuhltänzern ausgebrannt

Ein Reisebus mit einer Gruppe Salzburger Rollstuhltänzer ist auf einer deutschen Autobahn ausgebrannt. Die Gruppe war auf dem Weg zu einem Turnier. Alle Passagiere konnten unverletzt geborgen werden, ihre Rettung war jedoch schwierig.

Die 15 Mitglieder des Rollstuhltanzvereins konnten das Fahrzeug aber rechtzeitig verlassen, bevor der Bus komplett in Flammen aufging. Neben ihnen wurden auch drei Polizisten verletzt. Sie erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Ein weiterer Beamter wurde durch einen Reifenplatzer am Trommelfell verletzt.

50 Feuerwehrleute im Einsatz

Der Bus war auf der A3 bei Wittgert im Bundesland Rheinland-Pfalz in Fahrtrichtung Köln unterwegs, als es wegen eines technischen Problems im Motorraum zu dem Feuer kam. Der Busfahrer konnte am Pannenstreifen stehenbleiben.

Bus mit Rollstuhltänzern ausgebrannt

ORF

Der ausgebrannte Bus

Dann begannt für sieben Salzburger Rollstuhltänzer und ihre Begleitpersonen ein Kampf gegen die Zeit, schildert die Obfrau von „Wheelchairdancers Salzburg“, Kerstin Govekar.

„Wir hatten zum Beispiel eine junge Frau mit einem 130 Kilo schweren Elektrorollstuhl dabei, die selbst nur die Hand bewegen kann. Da haben dann drei Männer aus dem Bus, wo die Rampe nicht mehr funktioniert hat, den Rollstuhl im dicksten Rauch rausgehievt. Denn ohne den kommt diese junge Frau nirgends hin.“

„Da liegen die Nerven blank“

Mit an Bord war auch Freestyle-Vize-Europameisterin Sanja Vukasinovic - sie und ihre Mannschaftskollegen hätten bei einem Turnier in den Niederlanden starten sollen. Der Brand bringt bei den Rollstuhltänzern belastende Erinnerungen zurück, sagt Kerstin Govekar.

Reisebus mit Rollstuhltänzern ausgebrannt

ORF

Obfrau Kerstin Govekar berichtet von dramatischen Momenten

„Hinter jedem Rollstuhlfahrer steht natürlich ein persönliches Schicksal, sei es nun ein Unfall, eine Krankheit oder sonst ein Grund, weshalb die Person im Rollstuhl sitzt. Und wenn man sich in einem brennenden Bus befindet, dann kommt das natürlich alles wieder hoch und da liegen die Nerven Blank, weil man da wieder an sein persönliches Schicksal erinnert wird.“

Vom Bus ist nur mehr ein Gerippe übrig

Von dem Reisebus der Salzburger ist nur mehr ein Gerippe übrig. Mit einem Ersatzbus wurden die Rollstuhltänzer in der Nacht wieder nach Salzburg gebracht.

Reisebus mit Rollstuhltänzern brannte

ORF

Die Teilnahme an den nächsten Wettkämpfen ist jetzt in Gefahr - viel Wettkampfbekleidung und maßgefertigte Spezialrollstühle sind verbrannt. Das Feuer dürfte im Motor des Busses ausgebrochen sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rollstuhl-Tanzgruppe bei Busbrand verletzt

Ein Reisebus mit einer Gruppe Salzburger Rollstuhltänzer ist auf einer deutschen Autobahn ausgebrannt. Die Gruppe war auf dem Weg zu einem Turnier. Verletzt wurde niemand.