Versuchte Entführung: Verdächtiger in U-Haft

Zwei Fälle von versuchter Entführung in der Stadt Salzburg stehen nun doch vor der Klärung. Vor etwas mehr als einer Woche war ein Verdächtiger gefasst, danach aber wieder freigelassen worden. Nun sitzt er doch in U-Haft.

In dem Fall hängt viel von den Aussagen der beiden Opfer ab - einer 29-jährigen Taiwanesin, und einer 21-jährigen Deutschen. Auf vorgelegten Fotos konnten die beiden den Verdächtigen nicht identifizieren. Deshalb ist der 27-jährige, in Braunau (Oberösterreich) wohhafte Rumäne, war zunächst wieder freigelassen worden.

Bei einer persönlichen Gegenüberstellung waren sich die Frauen dann aber doch sicher. Und auch die Aussagen des Verdächtigen selbst würden ins Bild passen, sagt Staatsanwältin Barbara Fischer. „Der Beschuldigte hat bei der Polizei auch zugegeben, dass er von einer der Frauen Geld wollte, um tanken und wieder nach Hause fahren zu können.“

Versuchter Raub, versuchte Nötigung

Der Mann sitzt jetzt wegen versuchten Raubes, versuchter Freiheitsentziehung und versuchter Nötigung in Untersuchungshaft. Hinweise auf Sexualdelikte gebe es zurzeit keine, heißt es von der Staatsanwaltschaft.

Dafür gibt es eine dritte Betroffene: Diese Frau aus der Stadt Salzburg hat bei der Polizei angegeben, von dem Verdächtigen verfolgt worden zu sein. Die Ermittlungen in dem Fall sind noch nicht abgeschlossen. Bis zu einem möglichen Prozess müssen noch Spuren ausgewertet werden - unter anderem an einem der beiden Opfer: Die 29-jährige Taiwanesin soll schwere Verletzungen erlitten haben, nachdem sie der Verdächtige zu Boden gestoßen, geschlagen und gewürgt hatte.

Links: