Kirchgänger fischte 1.500 Euro aus Opferstock

Ein Kirchgänger soll seit fast einem Jahr rund 1.500 Euro aus einem Opferstock der Pfarrkirche Hof bei Salzburg (Flachgau) gestohlen haben. Der 26-Jährige wurde in der Vorwoche gefasst. Ein Gastwirt hatte die Polizei verständigt.

Seit Februar sei es in der Kirche zu wiederholten Opferstockdiebstählen gekommen, hieß es am Montag in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Salzburg. Der benachbarte Wirt hatte schon seit längerem Verdacht geschöpft. Mitte März machte der Einheimische ein Foto von dem Unbekannten, der regelmäßig in die Kirche ging, und legte es der Polizei vor.

Verdächtiger nannte Spielsucht als Motiv

Am Donnerstagvormittag, 6. April, beobachtete der Gastronom erneut, wie der Mann das Gotteshaus verließ und anschließend in ein Auto stieg. Polizisten stoppten den verdächtigen Pkw auf einem Parkplatz in Hof. Der 26-jährige Insasse gestand die Diebstähle ein und nannte Spielsucht als Motiv.

Eine 31-jährige Rumänin, die sich ebenfalls in dem Wagen befand, machte dazu keine Angaben. Der Beschuldigte wurde nach seiner Einvernahme auf der örtlichen Polizeiinspektion auf Anweisung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.

Links: