SPÖ will Autobahntunnel-Ring für Salzburg

Die Salzburger SPÖ will mit einem Autobahnring die Verkehrsmisere in der Stadt Salzburg lösen: Durch den Gaisberg östlich der Landeshauptstadt solle ein kilometerlanger Autobahntunnel gebaut werden, fordert die Partei.

Nach Vorstellung des SPÖ-Stadtparteivorsitzenden Michael Wanner soll zwischen Hallwang-Mayrwies (Flachgau) und Puch (Tennengau) ein Autobahntunnel verlaufen. Diese beiden Orte sind rund 15 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt. Für Wanner hat das mehrere Vorteile: „So könnte ein Ring um die Stadt Salzburg geschlossen werden. Zum einen würde sich dann der Autoverkehr besser aufteilen. Im Falle von Unfällen und Grenzsperren gäbe es endlich eine Ausweichstrecke, die nicht mitten durch die Stadt führt.“

Karte mit ungefährem Verlauf des geforderten Autobahntunnels

ORF

Nach SPÖ-Vorstellungen soll ein Autobahntunnel östlich der Stadt Salzburg verlaufen

Machbarkeitsstudie gefordert

Wie viel so ein Tunnel kosten würde und wo er verlaufen könnte, will Wanner jetzt mit einer Machbarkeitsstudie klären lassen. Unterstützung für seinen Vorschlag erhält er von SPÖ-Landesverkehrssprecher Gerd Brand: „Unter der Voraussetzung, dass sich eine solche Ringautobahn umsetzen lässt und auch finanzierbar ist, würde diese die tägliche Verkehrslawine mit Sicherheit entlasten.“