Kraft und Buchinger Sportler des Jahres

Stefan Kraft und Alisa Buchinger sind Salzburgs Sportler des Jahres. Sie wurden Donnerstagabend bei der zehnten Leonidas-Gala der „Salzburger Nachrichten“ (SN) ausgezeichnet.

Während Buchinger ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt hat, freut sich Stefan Kraft über seinen ersten Goldenen Löwen. Eng wie nie zuvor bei einer Salzburger Sportlerwahl war die Entscheidung bei den Herren. Am Ende wurde Skispringer Stefan Kraft von der Fachjury zum Sportler des Jahres gekürt - er siegte vor Marcel Hirscher und Snowboarder Andreas Prommegger, die in dieser Saison ebenfalls Doppelweltmeister und Gesamtweltcupsieger geworden waren.

Stefan Kraft und Alisa Buchinger

ORF/T.Gonaus

Salzburgs Sportler des Jahres: Stefan Kraft und Alisa Buchinger

Er freue sich riesig über die Auszeichnung, betonte Stefan Kraft nach der Ehrung. „Wenn zwei Doppelweltmeister und zwei Gesamtweltcupsieger vor dir aufgerufen werden und du kannst dann noch ein Schäuferl drauf legen, dann ist das schon ganz toll. Ich habe selten einen so guten Sportler kennengelernt wie Marcel Hirscher. Und es zu schaffen, vor ihm gereiht zu werden, das ist einfach unbeschreiblich. Und daran erkenne ich erst, was ich heuer alles geschafft habe“, sagte Kraft.

Entscheidung bei Damen eindeutiger

Eindeutiger war die Entscheidung bei den Damen. Karatekämpferin Alisa Buchinger verteidigte als Weltmeisterin ihren Titel aus dem Vorjahr. Buchingers Trainer Manfred Eppenschwandtner wurde zum Trainer des Jahres gekürt. „Rookie of the year“ wurde die sehbehinderte Langläuferin Carina Edlinger, die bei der WM ebenfalls zwei Mal Gold geholt hatte. Mit dem Leonidas für das sportliche Lebenswerk wurde Ex-Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer ausgezeichnet.

Bernhard Gruber und Carina Edlinger

ORF/T.Gonaus

Bernhard Gruber gratuliert Carina Edlinger zum Titel „Aufsteigerin des Jahres“

Stefan Kraft im Interview mit Thomas Gonaus

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: