Erster offizieller Besuch Van der Bellens

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist Donnerstagnachmittag zu seinem ersten offiziellen Besuch nach Salzburg gekommen. Das Staatsoberhaupt reiste nicht mit einer gepanzerten Staatskarosse, sondern mit dem Zug an.

Dass ein österreichischer Staatschef mit dem Zug von Wien nach Salzburg kommt, das hat es ganz vereinzelt schon gegeben. Dass es ohne große Zeremonie über die Bühne geht, ist ungewöhnlich.

Alexander van der Bellen steigt aus dem Zug

ORF

Alexander van der Bellen reiste mit einem „normalen“ Railjet an.

Nicht einmal die Militärmusik musste für ihren Oberbefehlshaber aufmarschieren. Das offizielle Begrüßungskomitee des Landes war erlesen und klein. Es bestand aus Landtagspräsidentin Brigitte Pallauf (ÖVP) und Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne).

„Ich nehme es, wie es kommt. Es passt schon“

„Als Landtagspräsidentin freut es mich, den Bundespräsidenten bei uns begrüßen zu dürfen und sozusagen von Präsidentin zu Präsident zu reden - der Empfang ist klein, aber würdig“, sagte Pallauf. Und der Bundespräsident meinte gelassen: „Ich habe da relativ wenig Einfluss drauf und nehme es, wie es kommt - es passt schon.“

Alexander van der Bellen mit Landtags-Präsidentin Brigitta Pallauf und Kultur-Landesrat Heinrich Schellhorn

ORF

Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Kultur-Landesrat Heinrich Schellhorn empfingen den Bundespräsidenten am Hauptbahnhof

Donnerstag gegen 18 Uhr folgte dann der erste offizielle Termin des Bundespräsidenten. An der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität wurde ein Absolvent sub auspiciis präsidentis zum Doktor promoviert, also unter den Augen des Präsidenten. Raphael Morscher musste dafür seit der Oberstufe des Gymnasiums ausschließlich sehr Gut in jedem Zeugnis stehen haben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein TV-Bericht von ORF-Redakteur Karl Kern zum Besuch des Bundespräsidenten in Salzburg

Links: