Porsche übernimmt Porsche Design

Der Sportwagenhersteller Porsche in Stuttgart übernimmt nun die Porsche Design Group in Zell am See (Pinzgau) ganz. Bisher gehörten noch 35 Prozent der Design-Firma einer Beteiligungsgesellschaft der in Zell ansässigen Familie Porsche.

Die strategische Grundausrichtung von Porsche Design in Zell soll durch die Übernahme unberührt bleiben. Porsche will aber die Lifestyle-Aktivitäten enger mit dem Automobilgeschäft verzahnen, erläutert Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzende von Porsche.

Designer mit Autobauern stärker „verzahnt“

Erster Ausdruck dieser engeren Verzahnung sei die neue Monobloc-Actuator-Uhrenserie, die Ende März 2017 auf der Messe Baselworld vorgestellt wurde. Einher gehen mit der Anteilsübernahme auch personelle Änderungen: Jan Becker, bisher Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Design Group, wird die Tochtergesellschaft künftig als Vorsitzender der Geschäftsführung führen.

Aktuelle Personalrochaden

Anfang Juni wechselt Finanz-Geschäftsführer Frank Angelkötter auf die Position des Group Finance Director von Porsche Cars Great Britain, während sein Vorgänger Holger Gerrmann neuer Geschäftsführer Finanzen bei Porsche Design wird. Roland Heiler bleibt als Chief Design Officer Leiter der kreativen Ausrichtung der Porsche Design Group.