Schuss neben Schulzentrum stoppt Flüchtigen

Bei einem Polizeieinsatz haben Polizisten Montagmittag auf das Auto eines Flüchtigen geschossen. Der Schuss fiel unmittelbar neben dem Schulzentrum in Grödig (Flachgau). Der 29-jährige Kosovare wurde gestoppt und festgenommen.

Der Verdächtige stand bereits auf der Fahndungsliste der Staatsanwaltschaft Wels (Oberösterreich), sie hatte gegen den Mann einen Haftbefehl erlassen. Als die Sondereinsatzgruppe aus Oberösterreich den Verdächtigen in Grödig (Flachgau) ausfindig machte und festnehmen wollte, versuchte der 29-jährige mit dem Auto zu flüchten.

Auf der Flucht Polizeiwagen gerammt

Dabei setzte der Mann zuerst zurück und rammte ein abgestelltes Polizeifahrzeug. Danach wollte der Kosovare mit dem Auto über einen Grünstreifen davonfahren. Dabei wurde der Wagen durch den gezielten Schuss in einen Reifen gestoppt und der Flüchtige festgenommen. Er soll Teil einer Drogenhändlerbande sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Polizei stopp Flüchtenden durch Schuss:

Durch einen gezielten Schuss auf die Reifen konnte die Polizei einen Flüchtenden stoppen. Der Schuss fiel in unmittelbarer Nähe zum Schulzentrum in Grödig.

Kriseninterventionsteam betreute Schüler

Der Vorfall ereignete sich beim Schulzentrum in Grödig. Der Schuss wurde damit in unmittelbarer Nähe der Neuen Mittelschule, der Volksschule und des Gymnasiums abgegeben. Verletzte gab es bei dem Vorfall keine. Laut Matthias Leinich vom Roten Kreuz Salzburg, wurden die Schüler einer Klasse, welche die Ereignisse beobachtet haben, auf Bitte der Schulleitung am Nachmittag von zwei Mitarbeitern des Kriseninterventionsteams betreut. Die Polizei werde nun prüfen, ob die Schussabgabe verhältnismäßig war.