Nach Entführungsversuch: Wagen ausgeforscht

Nach einem Entführungsversuch einer 27-jährigen Frau am Sonntagmorgen in der Stadt Salzburg, haben Fotos der Tat die Beamten am Montag zum Halter des verdächtigen Wagens geführt. Der Mann wird von der Polizei einvernommen.

Die Bilder, die die Zeugin gemacht hat, deckten sich mit den Aussagen des Opfers. Sie zeigten unter anderem den Wagen des mutmaßlichen Täters. Auf den Fotos war auch das Kennzeichen des hellblauen Wagens zu sehen. Zugelassen ist er auf einen Oberösterreicher, der nun von der Polizei befragt wird. Ob die Täterbeschreibung auf den Autobesitzer passt, konnte die Polizei noch nicht sagen. Eine Gegenüberstellung mittels Lichtbild soll darüber Klarheit bringen.

Ob die Zeugin mit ihrem Mobiltelefon auch brauchbares Videomaterial aufgenommen hat, stand Montagvormittag noch nicht fest, sagt eine Polizeisprecherin. Fotos auf diesem Handy lieferten den Ermittlern jedoch Hinweise auf das hellblaue Auto des Verdächtigen.

Laut Anzeige des mutmaßlichen Opfers attackierte der etwa 20 bis 30 Jahre alte Mann die Frau auf der Straße und drängte sie dann zu einer Tiefgarageneinfahrt. Dort soll er zu Boden gerissen und versucht haben, sie zu einem kleinen, hellblauen Auto zu zerren.

Auffällige Sticker von innen angeklebt

An dessen Heckscheibe sollen sich von innen aufgeklebte Sticker befinden. Der Mann wollte laut der überfallenen Frau die hintere Beifahrertür öffnen, um sie in das Fahrzeug zu ziehen.

Die Frau sah auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Passantin, die möglicherweise Fotos oder ein Video von der Szenerie machte. Hilfesuchend hob sie die Hände und winkte ihr zu. Als der Täter auf die mögliche Zeugin aufmerksam wurde, ließ er von seinem Vorhaben ab. Er sei ins Auto gestiegen und gegen die Einbahn in Richtung Max-Ott-Platz davongerast, teilte die Frau den Ermittlern mit. Eine erste Fahndung nach dem Pkw verlief erfolglos.

Beschreibung des Verdächtigen

Die 27-Jährige musste aufgrund der Verletzungen am Hals, an den Knien und Händen sowie Abschürfungen an der Stirn in das Landeskrankenhaus Salzburg gebracht werden. Der Entführer soll laut der Frau rund 1,75 Meter groß sein, hat helle Hautfarbe, eine blonde Stoppelglatze und eine normale Statur. Sonntagabend meldete sich die Zeugin bei der Polizei. Ihr Videomaterial wird noch ausgewertet.

Links: