Wohnbauförderung: Land startet neue Vergabe

Am Montag startet das Land Salzburg wieder die Vergabe der Wohnbauförderungen. Alle Anträge müssen dabei über das Internet eingereicht werden. Vergeben wird nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst.

Das Land vergibt nun mehr Förderungen, als ursprünglich für das kommende Vierteljahr vorgesehen waren. Insgesamt 100 Wohnungskäufer und 50 Häuselbauer bekommen in diesem Quartal ihre Unterstützungen. Dazu kommen noch insgesamt 125 Förderansuchen, die in der ersten Antragsrunde über Internet nicht zum Zug gekommen sind.

„Befürchteter Wettlauf fand nicht statt“

Wohnbau-Landesrat Hans Mayer (SBG) zeigt sich nach der ersten Runde der Online-Vergabe zu Jahresbeginn 2017 zufrieden. Fast alle Beiträge hätten innerhalb der geplanten Frist von drei Wochen bearbeitet werden können. Auch der Ansturm auf die Wohnbauförderung sei geordnet verlaufen, so der Politiker: „Es hat bis Ende Januar immer noch die Möglichkeit gegeben, um die Förderung eines Eigenheims anzusuchen. Bei den Eigentumswohnungen lief es sogar bis Mitte Februar. Der befürchtete Wettlauf hat also nicht stattgefunden.“

Harte Kritik der SPÖ

Roland Meisl ist Wohnbau-Sprecher der oppositionellen SPÖ im Landtag. Er kritisiert das von Mayer eingeführte System bei der Förderung. Zu unpersönlich und zu unvorhersehbar sei die Online-Vergabe.

Mayer spricht dagegen von einer „überwältigenden Mehrheit, die das System gut angenommen“ habe. Wer nicht zum Zug komme, habe durch die vierteljährliche Vergabe ohnehin die Möglichkeit, zeitnah wieder anzusuchen. 2017 sollen insgesamt 600 Förderungen vergeben werden.

Links: