Gemeindeamt wird Kinderbetreuungsstätte

Die Wohnbaugesellschaft „Die Salzburg“ investiert gut eine halbe Million Euro in den Umbau des ehemaligen Maxglaner Gemeindeamtes. Dort sollen ab Herbst sozial benachteiligte Kinder betreut werden.

Bis 1935 war der heutige Stadtteil Maxglan eine selbstständige Gemeinde und das Gebäude an der Sebastian-Stöllner-Straße zwischen Neuer Mittelschule und Musikvereinsheim deren Gemeindeamt. Seit Jahren steht das von der Stadt Salzburg besonders geschützte Haus leer und verfällt zusehends.

Die Wohnbaugesellschaft „Die Salzburg“ hat es nun erworben und baut hier mit Hilfe der Wohnbauförderung des Landes eine betreute Wohneinrichtung für acht sozial benachteiligte Kinder zwischen sechs und 18 Jahren, sagt Die-Salzburg-Geschäftsführer Markus Sturm.

Übergabe an Kinderbetreuungsverein im Herbst 2017

Das baufällige Gebäude wird derzeit komplett entkernt, die alten Holztramdecken werden erneuert, zudem ein zweigeschossiger Massivholz-Anbau errichtet. Gut 500.000 Euro kostet das Projekt. Heuer im Herbst soll das alte Maxglaner Gemeindeamt dann fertig renoviert an den Kinderbetreuungsverein KOKO übergeben werden und somit wieder der Allgemeinheit zur Verfügung stehen, sagt Sturm.

Links: