Asylreport: Fast 40 Prozent aus Afghanistan

Im Bundesland Salzburg sind derzeit knapp 4.200 Asylwerber in der Grundversorgung. Das geht aus dem Asylreport des Landes hervor. Auffallend dabei: Die meisten Flüchtlinge kommen aus Afghanistan und nicht aus Syrien.

Die große Flüchtlingswelle Richtung Europa erreichte ihren bisherigen Höhepunkt im Jahr 2015. Da wurden in Österreich rund 90.000 Asylanträge gestellt, im vergangenen Jahr waren es mit 40.000 nicht einmal mehr halb so viele.

Asylreport

Land Salzburg

Derzeit sinkende Zahl der Asylanträge

Die Tendenz zeigt für heuer weiter nach unten. Im Bundesland Salzburg waren Anfang März nicht ganz 4.200 Asylwerber in der Grundversorgung. Ein Blick auf ihre Herkunft zeigt Überraschendes: Die mit Abstand meisten kommen aus Afghanistan, nämlich fast 1.500. Das sind fast drei Mal so viele wie aus Syrien. Und selbst zum Höhepunkt der Fluchtwelle vor dem syrischen Bürgerkrieg im Jahr 2015 waren es nur etwa gleich viele Personen aus Syrien wie aus Afghanistan, bestätigt Gernot Filipp, der Leiter der Landesstatistik.

Links: