Mann auf Hohem Tenn abgestürzt

In Fusch ist Samstagmittag ein Alpinist bei einem Absturz im Hochgebirge schwer verletzt worden. Der 62-Jährige ist auf dem Hohen Tenn zwischen Fusch und Kaprun (Pinzgau) rund 100 Meter abgestürzt.

Großes Wiesbachhorn (3.563 Meter, links) in den Hohen Tauern Salzburgs mit dem Tenngrat über dem Schmalzgrubenkar bei Fusch an der Glocknerstraße.

Gerald Lehner

Tenngrat und oberes Schmalzgrubenkar

Der Skitourengeher aus Deutschland war laut Polizei alleine im Bereich des Schmalzgrubenkars auf der Fuscher Seite des Tennmassivs unterwegs.

Bei der Abfahrt stürzte der 62-Jährige etwa 100 Meter tief in die „Schmalzgrube“ ab. Andere aufmerksame Skitourengeher beobachteten den Vorfall und setzten einen Notruf ab. Bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers leisteten die Anrufer vor Ort Erste Hilfe.

Der 62-Jährige wurde von der Besatzung des Hubschraubers mittels Tau geborgen worden und ins Krankenhaus Schwarzach gebracht. Der Mann zog sich durch den Sturz Verletzungen an Wirbelsäule und Kopf zu.