Festspiele starten Kartenverkauf

Ab kommendem Montag verkaufen die Salzburger Festspiele wieder Tickets für kommenden Sommer. Das Management bekommt so einen Eindruck, ob dem Publikum das Programm gefällt. Die Bilanz für die vergangene Saison ist äußerst positiv.

Erwartungsgemäß ausverkauft sind bereits „Jedermann“ mit Tobias Moretti in der Titelpartie und „Aida“ mit Anna Netrebko, aber auch die Premieren von „Wozzeck“ von Alban Berg und von „Lear“ von Aribert Reimann - zwei Opern des 20. Jahrhunderts.

Rabl-Stadlers Roadshow

Festival-Präsidentin Helga Rabl-Stadler führt diesen schon absehbaren Erfolg nicht nur auf das Interesse am Programm des neuen Intendanten Markus Hinterhäuser zurück. Auch ihr persönlicher Einsatz sei groß: „Ich bin ja seit Jahrzehnten international mit einer Art Roadshow für die Festspiele unterwegs. Das hat sich in den Kartenbestellungen niedergeschlagen.

Neues Publikum komme besonders aus dem Ausland, so Rabl-Stadler. Südkorea sei ein besonderer Hoffnungsmarkt.

Immer mehr Förderer und Freunde

Die Festspielpräsidentin ist mit der letzten Saison äußerst zufrieden: „Natürlich freut mich das sehr für unseren neuen Intendanten Markus Hinterhäuser, dass wir 40 Prozent Plus bei den Kartenbestellungen haben.“

Der Zuwachs von 40 Prozent bezieht sich auf den Sommer 2016, bei dem eine Rekordauslastung erzielt werden konnte. Gestiegen ist auch die Zahl der Freunde und Förderer der Festspiele. Diese haben ein Vorkaufsrecht bei den Karten.

Link: