Brand im Ortszentrum von St.Michael

Im Ortszentrum von St.Michael (Lungau) sind Donnerstagnachmittag die Fassaden von drei Häusern in Brand geraten. Zur Bekämpfung der Flammen mussten 60 Feuerwehrleute ausrücken, verletzt wurde niemand.

Der Brand ging ersten Informationen zufolge vom Außenbereich eines Einfamilienhauses aus und griff rasch auf die Fassade und das Dach sowie auf ein weiteres Einfamilienhaus über. Auch ein unbewohntes, historisches Holzgebäude wurde beschädigt.

Laut Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Pfeifenberger breitete sich das Feuer durch die Hitzentwicklung, den Wind und den Funkenflug rasch aus. Der Brand wurde von den rund 60 Feuerwehrleuten aber bald gelöscht. Pfeifenberger zeigte sich erleichtert, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreitete. Die Kirche des Ortes sei nur rund 100 Meter entfernt gewesen.

Bewohner können in den Häusern bleiben

Die rund zehn Bewohner der beiden Einfamilienhäuser können die Räume weiterhin bewohnen, sagte der Feuerwehrmann. Die Ursache des Brandes war vorerst nicht bekannt. Das Feuer dürfte von einem Holzlagerplatz im Garten neben jenem Einfamilienhaus ausgegangen sein, dessen Fassade als erstes zu brennen begonnen hatte.

Links: