Lebensmittel per Mausklick auch bei Spar

Lebensmitteleinkauf per Mausklick ist in Salzburg seit Montag auch beim Spar-Konzern möglich. Die Warenhandelskette hinkt damit anderen großen Konkurrenzunternehmen rund zwei Jahrzehnte hinterher.

Auch kleinere Lebensmittelhändler haben diesen Markt schon länger für sich entdeckt. Großes Zukunftspotenzial hat der Lebensmittel-Onlineverkauf jedenfalls für Groß- und Kleinbetriebe. Der Umsatz aus dem Online-Lebensmittelhandel in Österreich wird auf rund 220 Millionen Euro jährlich geschätzt. Alleine der REWE Konzern, zu dem Billa und Merkur zählen, hat im Jahr 2016 damit rund 30 Millionen Umsatz erwirtschaftet.

Lebensmittel online bei Spar

ORF

Auch der Spar-Konzern bietet ab sofort Lebensmittel online an

Nach einem Testlauf in Wien mischt nun auch Interspar im Onlineverkauf mit. Im Raum Salzburg ergeben sich dadurch 150 zusätzliche Arbeitsplätze, sagt der Geschäftsführer von Interspar, Markus Kaser. „Von Großgmain bis Mondsee und von Lamprechtshausen bis Golling können alle Kunden bestellen und Waren zugestellt bekommen. Wir haben auch Abholboxen, wo man sich die gekauften Produkte bequem bis 23 Uhr abholen kann.“

Mehr als 20.000 Artikel online verfügbar

Mehr als 20.000 Artikel werden angeboten - die Zielgruppe beschränke sich nicht auf Menschen, die nicht mobil sind, betont Günter Kilian, Verantwortlicher für den Onlinehandel bei Spar. „Wir waren bei der Auswertung der Daten nach sechs Monaten waren wir eigentlich auch überrascht. Es geht wirklich quer durch alle Altersschichten und Bevölkerungsgruppen - Jugendliche sind genauso unter den Online-Kunden wie Senioren, aber auch berufstätige Mütter, die besonders gerne die Vormittags-Lieferung in Anspruch nehmen. “

Lebensmittel online bei Spar

ORF

In solchen Boxen können bestellte Lebensmittel bis 23 Uhr abgeholt werden

In Hallwang (Flachgau) vertreibt Christian Frenkenberger seit 30 Jahren regionale Bioprodukte und stellt diese auch zu. Er gilt im Bundesland Salzburg als Pionier im Lebensmittel-Onlineverkauf. Seine Kunden bezahlen für eine Biobox durchschnittlich 80 Euro. „Wir fahren derzeit nur in der Stadt Salzburg und deren Umland, wo wir teilweise mit dem Fahrrad-Botendienst ausliefern. Früher sind wir auch nach Bad Ischl und im Tennengau gefahren. Das haben wir aber reduziert und konzentrieren uns jetzt auf besonders wichtige Gebiete“, sagt Christian Frenkenberger.

Lebensmittelhandel durch Onlineverkauf im Wandel

Der Lebensmittelhandel ist durch den Onlineverkauf zunehmend im Wandel. So könnten lange Schlangen an der Kasse bald der Vergangenheit angehören.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lebensmittel per Mausklick auch bei Spar

Lebensmitteleinkauf per Mausklick ist in Salzburg seit Montag auch beim Spar-Konzern möglich. Die Warenhandelskette hinkt damit anderen großen Konkurrenzunternehmen hinterher.

Links: