Unbekannter Tierquäler unterwegs

In Bürmoos (Flachgau) treibt offenbar ein Tierquäler sein Unwesen. Der Unbekannte hat mit einem Luftdruckgewehr auf eine Katze geschossen und diese schwer verletzt. In letzter Zeit gab es bereits mehrere derartige Vorfälle.

Alleine der dieses Mal getroffene Kater musste bereits drei Mal mit Schussverletzungen behandelt werden. Es sind hinterhältige Fälle von Tierquälerei, die ein Unbekannter im Bürmooser Ortsteil Roding verübt.

Das jüngste Opfer war ein junger Kater, der am Wochenende notoperiert werden musste. In seinem Körper steckten vier Projektile eines Luftdruckgewehres. Für den Lamprechtshausener Tierarzt Karl Traintinger ist das kein Einzelfall.

Tierarzt: „Das kann nur Tierquälerei sein“

„In der Gemeinde Bürmoos gibt es offenbar eine Ecke, wo jemand, der Katzen nicht mag, sein Unwesen treibt. Uns werden regelmäßig Katzen gebracht, bei denen wir am Röntgenbild sehen, dass mit einem Luftdruckgewehr auf sie geschossen wurde. Dabei kann es sich eigentlich nur um Tierquälerei handeln. Denn mit einem Luftdruckgewehr kann man eine Katze nicht töten“, sagt Traintinger.

Röntgenbild einer angeschossenen Katze

Privat

Die weißen Punkte am Röntgenbild dieser Katze zeigen insgesamt vier Projektile eines Luftdruckgewehres.

Seit etwa fünf Jahren schießt der Unbekannte mehrmals im Jahr auf Katzen in der Nachbarschaft. Wer dahinter steckt, ist unklar. Trotz mehrerer Anzeigen sind die Ermittlungen der Polizei bisher ergebnislos verlaufen.

Links: