Snowboard: Prommegger nun Doppelweltmeister

Andreas Prommegger aus St. Johann (Pongau) ist neuer Doppelweltmeister auf dem Snowboard. Nach dem Parallel-Slalom am Mittwoch holte er sich Donnerstag kurz nach 14.00 Uhr in der Sierra Nevada auch den Titel im Parallel-Riesentorlauf.

Prommegger setzte sich Donnerstag beim Finale in den Schneebergen Spaniens - wie einen Tag zuvor - gegen seinen Trainingspartner, Freund, Team- und Zimmerkollegen Benjamin Karl durch. Der Niederösterreicher gewann nun sein zweites Silber bei dieser WM. Die beiden lieferten sich im Finale neuerlich ein hartes Duell.

Andreas Prommegger Snowboard Doppelweltmeister in der Sierra Nevada

ORF

Prommegger beim Interview in der Sierra Nevada

„Reife von uns Älteren ein Bonus“

Er sei heuer ohne Erwartungen zur WM gefahren, und jetzt habe er zwei Mal Gold nach so vielen Jahren intensiver und bisher vergeblicher Bemühungen, sagte ein überglücklicher und sichtbar erschöpfter Prommegger in einer ersten Stellungnahme dem ORF.

„Mit 36 geschafft, was ich mit 30 hatte“

Der unterlegene Ben Karl verwies im ORF-Interview auf die bewährte Freundschaft zwischen den beiden, die einen tollen Wettkampf und dauernde Leistungssteigerungen garantiere: „Man muss wohl auch ein höheres Alter erreichen wie wir beide, um dem Konkurrenten und Freund einen solchen Erfolg von Herzen zu gönnen. Der Andy hat jetzt mit 36 das geschafft, was bei mir mit 30 damals möglich war. Wir wollen diesen Geist auch den Jüngeren und Jungen für die Zukunft mitgeben.“

Erstes Gold am Mittwoch

Der Pongauer Prommegger hatte sich Mittwochnachmittag bei der Snowboard-WM in Spanien schon die Goldmedaille im Parallel-Slalon gesichert. Bei den Frauen siegte die Kärntnerin Daniela Ulbing - mehr dazu in salzburg.ORF.at (15.3.2017)

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zwei Mal Gold in der Sierra

ORF-Redakteur Harald Manzl hat diesen Bericht zum Doppelsieg von Andreas Prommegger gestaltet.

Link: