Schädel-Hirn-Trauma nach Sturz am Pistenrand

Im Skigebiet Obertauern (Pongau/Lungau) hat am Dienstag eine 15-Jährige bei einem Sturz am Pistenrand ein Schädel-Hirn-Trauma und andere schwere Verletzungen erlitten. Die Schülerin hatte sich im Tiefschnee mehrmals überschlagen.

Die junge Kärnterin aus Faak am See war laut Polizei mit einer Skikursgruppe auf einer schwarzen Piste bei der Plattenkarbahn unterwegs. Nach Zeugenaussagen fuhr das Mädchen Schuss, geriet über den Pistenrand hinaus und stürzte dort im Tiefschnee. Die 15-Jährige überschlug sich mehrmals und blieb schließlich unterhalb auf einem Ziehweg bewusstlos liegen.

Schwere Verletzungen, Zustand stabil

Ein zufällig vorbeikommender Arzt leistete Erste Hilfe und alarmierte die Einsatzkräfte. Die 15-Jährige hatte ein Schädel-Hirn-Trauma, einen Serienrippenbruch, ein Brustkorbtrauma sowie einen Milzriss erlitten. Die 15-Jährige wurde zuerst in die Arztpraxis Obertauern gebracht und dann mit dem Hubschrauber ins Spital nach Schwarzach (Pongau) geflogen. Nach Angaben des behandelnden Arztes dort ist der Zustand des schwer verletzten Mädchens stabil.