Bratfett setzt Fassade in Brand

Dienstagvormittag ist in einem Wohnblock in Hallein (Tennengau) ein Brand ausgebrochen. Heißes Fett dürfte in einer Pfanne Feuer gefangen haben. Die Flammen griffen auf die Dämmplatten der Fassade über.

Der Fassadenbrand brach in einem Wohnblock im Halleiner Stadtteil Griesrechen aus. Die Flammen beschädigten die Fassade über zwei Stockwerke hinweg und griffen auch auf den Dachstuhl über. Am Nachmittag stellten Brandermittler fest, dass eine Pfanne mit heißem Fett den Brand verursacht haben dürfte. Das Bratfett soll Feuer gefangen haben, eine Bewohnerhin habe die Pfanne daraufhin ans Fenster gestellt. Dort ging das Feuer auf die Dämmplatten an der Hausfassade über.

Brand aus am frühen Nachmittag

Erst am Nachmittag konnten die Feuerwehren Hallein und Bad Dürrnberg (beide Tennengau) „Brand aus“ melden. Insgesamt waren 37 Feuerwehrleute, zum Teil mit Atemschutz und schwerem Gerät im Einsatz.

Nachdem sich der Brand auf das Dach ausgebreitet hatte, musste dieses unter dem Einsatz von Drehleitern geöffnet werden, um nach letzten Glutnestern zu suchen. Wie hoch der an dem Haus entstandene Schaden ist, ist noch unklar. Eine Person erlitt bei dem Brand leichte Verbrennungen.