Kleinbus stürzte 50 Meter ab: sechs Verletzte

Bei Muhr (Lungau) ist Samstagabend ein Kleinbus mit sechs Insassen 50 Meter über eine Böschung abgestürzt. Eine Person wurde schwer, fünf weitere leicht verletzt. Der Lenker des Busses war stark alkoholisiert.

Der 41-jährige betrunkene Lenker fuhr am Abend von der 1.800 Meter hoch gelegenen Pritzhütte auf dem Gontalweg zur Katschberghöhe - mit fünf Mitfahrern im Bus. In einer Rechtskurve verlor er auf der schneebedeckten und teilweise vereisten Fahrbahn die Herrschaft über das Fahrzeug und kam von der Straße ab. Der Wagen stürzte 50 Meter über eine Böschung und prallte frontal gegen einen Baum. Dieser stoppte den weiteren Absturz im sehr steilen Gelände - sonst wäre der Kleinbus noch tiefer gefallen.

Lenker hatte 1,2 Promille

Ein Notarztwagen und drei Rettungsautos, die Polizei sowie die Feuerwehren Muhr und St. Michael im Lungau wurden zu dem Einsatz gerufen. Alle sechs Fahrzeuginsassen wurden ins Spital nach Tamsweg gebacht. Einer von ihnen - ein 56-Jähriger - erlitt eine schwere Schulterverletzung. Die anderen blieben leicht verletzt.

Ein Alkotest bei dem 41-jährigen einheimischen Lenker ergab 1,2 Promille. Er wird jetzt wegen mehrerer Delikte bei Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft angezeigt - unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung. Die Feuerwehr sicherte den Kleinbus in der Nacht ab. Am Sonntag wurde er von einer Abschleppfirma aus dem unwegsamen Gelände geholt.

Link: