Tochter jahrelang missbraucht: Lange Haftstrafe

Ein großteils geständiger Salzburger, der seine Tochter zehn Jahre lang mehrmals in der Woche sexuell missbraucht haben soll, ist Dienstag bei einem Prozess in Salzburg zu achteinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt worden.

Handschellen Polizei Häftling

ORF

Dem Angeklagten werden Dienstag vor Gericht die Handschellen abgenommen

Der 44-Jährige soll sich auch an seiner Nichte vergangen haben. Die Mädchen waren zum Tatzeitraum unmündig. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der bisher unbescholtene Angeklagte wurde wegen schweren sexuellen Missbrauchs und sexuellen Missbrauchs von Unmündigen sowie wegen Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses schuldig gesprochen. Die beiden mutmaßlichen Opfer haben ihren Angehörigen bei einer kontradiktorischen Vernehmung schwer belastet.

Nach Spanien geflüchtet, dort gefasst

Sie hatten sich am 29. Dezember 2015 an eine Polizeiinspektion im Bezirk Hallein gewandt und von sexuellen Übergriffen berichtet. Eine Vernehmung des Beschuldigten war im Februar 2016 geplant, doch er hatte sich bereits nach Spanien abgesetzt. Er postete in Facebook, dass er sich dort ein Haus bauen wolle. Im April 2016 wurde er in Südspanien gefasst.

Sex schon mit Fünfjähriger

Laut Staatsanwalt Andreas Allex soll der Salzburger oftmals dem Beischlaf gleichzusetzende Handlungen an seiner leiblichen Tochter im Zeitraum von Dezember 1999 bis Oktober 2008 im Wohnhaus der Familie vorgenommen haben. Das Kind war damals zwischen fünf und 14 Jahre alt. Weiters habe er sie auch noch im Zeitraum von 2008 bis 2009 an den Geschlechtsteilen berührt.

Zudem soll er solche Handlungen im Jahr 2002 auch an der damals zwölfjährigen Cousine der Tochter durchgeführt haben. Der Mann bedauert laut seinem Verteidiger die Tat.

Bedenkzeit erbeten

Ein Gutachter stellte bei dem Angeklagten eine Störung der Sexualpräferenz fest. Nach der Urteilsverkündung durch die Vorsitzende des Schöffensenates am Landesgericht Salzburg, Richterin Anna-Sophia Geisselhofer, erbat der Angeklagte Bedenkzeit. Der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab. Deshalb ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Der Tochter des Beschuldigten wurden 17.500 Euro an Teilschmerzensgeld zugesprochen. Laut ihrer Rechtsvertreterin liegt bei ihr ein Verdacht auf Persönlichkeitsstörung als Folge der Tat vor. Die Nichte des Angeklagten erhält dem Urteil zufolge ein Teilschmerzensgeld von 500 Euro.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tochter und Nichte missbraucht

ORF-Redakteur Tobias Pötzelsberger hat den Prozess beobachtet.