Ältere sind meistens zu dick

Übergewicht sei bei Salzburgern über 40 ein noch größeres Problem als bisher befürchtet, sagen Mediziner. Fast 75 Prozent der Männer und die Hälfte der Frauen sind zu dick. Das zeigt eine große Studie der Landeskliniken.

Die Übergewichtigen seien mittlerweile bei den 40- bis 70-Jährigen die klare Mehrheit, die Normalgewichtigen eine Minderheit. Dieses ernüchternde Ergebnis hatten sich die Mediziner der Landeskliniken nicht erwartet, als sie ihre große Reihenuntersuchung starteten. Mittlerweile haben sich mehr als 4.000 zufällig ausgewählte Salzburger daran beteiligt.

Viele auch krankhaft fettleibig

Nur ein knappes Viertel der Männer ist normalgewichtig, der Rest zu dick. Ein Fünftel der Männer ist sogar adipös - also krankhaft fettleibig. Bei den Frauen sieht es etwas besser aus. Allerdings ist auch hier ein Fünftel fettleibig, sagt Studienleiter Bernhard Paulweber.

Die Ursachen sind für ihn klar: „Die Menschen ernähren sich falsch und machen zu wenig Bewegung. Das ist sehr weit verbreitet.“ Nur eine Minderheit der 40- bis 70-Jährigen betreibt regelmäßig zumindest ein bisschen Sport.

Herz-Kreislauf-Tests alarmierend

Den Test der Herz-Kreislauf-Fitness hat nur ein Fünftel bestanden. Und auch beim Cholesterin sieht es schlecht aus. Zwei Drittel haben erhöhte LDL-Werte, was auf eine Ernährung mit zu viel tierischen und gesättigten Fetten schließen lässt. Das Risiko für Herzkrankheiten, Herztod und Schlaganfälle sei unter solchen Bedingungen viel höher als bei einer gesünderenm Lebensweise und weniger Körpergewicht, betonen die Fachleute.

Link: