Skifahrer auf Sessellift eingeschlossen

Knapp eine Stunde mussten 100 Passagiere der Großbergbahn in Filzmoos (Pongau) Montagnachmittag auf der Sesselbahn ausharren. Auch eine Evakuierung durch die Bergrettung stand zur Diskussion.

Wegen eines technischen Defekts stoppte die Vierersesselbahn kurz vor 15.00 Uhr. Weil zunächst unklar war, ob die Bahn überhaupt wieder in Gang gesetzt werden kann oder Menschen aus den Sesseln abgeseilt werden müssen, wurde ein Großaufgebot der Bergrettung aus Flizmoos und Flachau alarmiert.

Großbergbahn Filzmoos

Bergrettung/C.Weesjes

Stillstehende Großbergbahn in Filzmoos

Bergretter musste nicht eingreifen

Die Retter mussten allerdings nicht mehr eingreifen. Technikern der Bergbahn gelang es schließlich die Passagiere im Rückwärtsgang der Sesselbahn sicher wieder zu Tal zu bringen, sagt Bergrettungssprecherin Maria Riedler. Obwohl die Passagiere am Lift bei Sonnenschein und Windstille weniger als eine Stunde warten mussten, kündigte Bergbahnchef Ernst Brandstätter an, die Skifahrer zu einer Jause einzuladen.

Die genaue Ursache für den Defekt steht laut Polizei noch nicht fest. Vermutlich hat eine defekte Klemme die mechanische Störung ausgelöst. Mitglieder des Roten Kreuzes und der Feuerwehr waren rasch zur Stelle, ebenso rund 20 Bergretter aus Filzmoos und Flachau. Die Großbergbahn ist 1.200 Meter lang und hat einen Höhenunterschied von 314 Metern.