Schwarzach ordnet Straßennetz neu

Nach jahrelanger Vorbereitung ordnet die Gemeinde Schwarzach (Pongau) ihr Straßennetz neu. Durch Neubauten, Zufahrten und Sackgassen war das System durcheinandergeraten.

Dadurch stimmte die Abfolge der Hausnummern nicht mehr, was oft für Verwirrung sorgte. Bereits vor Jahrzehnten wollte Schwarzach sein Straßensystem neu ordnen, damals allerdings ohne Erfolg. Nun, nach knapp drei Jahren Vorbereitung, ist dies aber gelungen.

Schwarzach folgt damit anderen Gemeinden wie Altenmarkt oder Großarl, die ihre Straßennetze ebenfalls neu geregelt haben. Die Bürger von Schwarzach haben rund 600 neue Hausnummern erhalten. Jetzt wird die Abfolge der Hausnummern geordnet, Straßennamen wurden vereinfacht, Zufahrten und Sackgassen erhalten ein neues System. Grundlage dafür war ein neues Verkehrskonzept.

Ungerade Hausnummern links, gerade rechts

Um die Neuordnung durchzubringen, war viel Werbung in Schwarzach notwendig, sagt Bürgermeister Andreas Haitzer (SPÖ). Jetzt müssen die Einwohner die neuen Hausnummern montieren, künftig befinden sich die ungeraden Ziffern links und die geraden rechts. Alle Informationen mit den neuen Straßennamen kommen ins zentrale Melderegister, damit auch die Straßensuche mit Navigationsgeräten reibungslos funktioniert.

Links: