Salzburg bekommt wieder Filmfestival

Die Stadt Salzburg bekommt wieder ein eigenes Filmfestival: 22 Jahre nach Abwandern der Diagonale nach Graz wird heuer im Sommer 2017 erstmals die Juvinale stattfinden - ein „Filmfest für den jungen Film“.

Fünf Tage lang zwischen 5. und 9. Juli soll an fünf Orten in der Stadt Salzburg das Festival stattfinden. Hauptaugenmerk bei der Juvinale liegt auf den Studienabschluss-Projekten von jungen Filmemachern sowie auf Erstlingswerken internationaler Nachwuchsregisseure.

Juvinale soll alle zwei Jahre stattfinden

Das Filmfest wird von Stadt und Land Salzburg gefördert: „Geplant ist, dass wir es die nächsten sechs Jahr auf jeden Fall ansetzen“, sagt Festivalleiterin Sara Wichelhaus. „Es wird die Juvinale alle zwei Jahre geben - 2017, 2019, 2021. Diese Zeit braucht es auch, um danach zu sehen, wohin wir damit gekommen sind.“

Das Festival soll Salzburg als Standort für Filmschaffen festigen und die vielen unabhängig existierenden Organisationen und Bildungseinrichtungen zum Thema vernetzen. Denn Partner sind unter anderem die Wirtschaftskammer, die Universität Salzburg, aber auch das Freie Fernsehen FS1, der Verein Offscreen oder das Institut für Medienbildung IMb. Schauplätze sind unter anderem das Filmkulturzentrum Das Kino in der Salzburger Innenstadt sowie die ARGE Kultur. Junge Filmemacher aus ganz Europa können bis 28. April ihre Werke einreichen.

Link: