Fusch: Sperren nach Hangrutsch weiter aufrecht

In Fusch an der Glocknerstraße (Pinzgau) bleiben die Sperren einer Straßen und mehrerer Gebäude nach einem Hangrutsch vorerst weiter aufrecht. Die Gefahr weiterer Steinschläge und Rutsche sei zu groß, sagt die Gemeinde.

Ein Hang oberhalb der Gemeindestraße in den Ortsteil Bad Fusch war ins Rutschen geraten, Felsblöcke stürzten herab. Deshalb wurden zwei nicht mehr bewohnte Häuser, ein Jagdhaus und die Straße gesperrt - mehr dazu in Fusch: Rutschender Hang bedroht Häuser (salzburg.ORF.at; 13.2.2017).

Rutschender Hand in Fusch an der Glocknerstraße mit Schnee

ORF

Der Hang kam ins Rutschen - seit dem sind die Straße und mehrere Häuser gesperrt

Landesgeologe beurteilt Lage nächste Woche

Auch das Benützungsverbot für die Gebäude in dem Gebiet bleibe vorerst aufrecht, sagte der Fuscher Bürgermeister Hannes Schernthaner (ÖVP) auf Anfrage: Es sei noch immer Gefahr in Verzug. Bei einem Lokalaugenschein nächste Woche soll die Lage vom Landesgeologen neu beurteilt werden.