17-Jähriger nach Gewalttaten festgenommen

In Salzburg hat laut Polizei ein junger Asylwerber aus Afghanistan am Wochenende zwei Männer verprügelt. Er soll auch eine Schülerin sexuell belästigt, vor einem Haus onaniert, einen Polizisten und einen Dolmetscher angegriffen haben.

Der mutmaßliche Gewalttäter wurde nach den letztgenannten Delikten in Untersuchungshaft genommen.

Somalier attackiert

Am Samstagabend war sich der 17-Jährige vor dem Hauptbahnhof zunächst mit einem 26-jährigen Somalier in die Haare geraten. Der Afghane soll diesem mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Der Ostafrikaner erlitt leichte Verletzungen. Passanten hielten den Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten befragten den Verdächtigen, nahmen die Daten auf, behandelten ihn erkennungsdienstlich und ließen ihn frei.

Portier bekam Faustschläge

Kurz nach 3.00 Uhr soll der Afghane wieder auffällig geworden sein. Er verletzte laut Polizei vor einem Hotel einen 51-jährigen Nachtportier durch Faustschläge ins Gesicht. Der Verdächtige flüchtete, konnte jedoch nach kurzer Fahndung angehalten werden. Die Polizei nahm erneut die Daten für eine Anzeige auf. Dann durfte der Asylwerber wieder gehen.

Vor dem Haus einer Familie onaniert

In den frühen Morgenstunden soll er schließlich eine 18-jährige Schülerin vom Bahnhof in Salzburg-Süd bis zu ihrem Elternhaus verfolgt haben. Die junge Frau weckte ihren Vater, dieser verwies den ungebetenen Gast von dem Grundstück. Daraufhin soll der 17-Jährige vor der Haustür der Familie onaniert haben und vor dem Eintreffen der Polizei geflüchtet sein.

Angriffe auf Polizisten und Dolmetscher

Als er kurz darauf beim Bahnhof angetroffen wurde, soll der Nachtschwärmer einen Beamten mit einem Kopfstoß an der Nase verletzt haben. Außerdem habe er versucht, bei der Einvernahme einen Dolmetscher der Exekutive anzugreifen, so die Polizei. Wegen des unkooperativen Verhaltens des Asylwerbers sei keine Einvernahme möglich gewesen. Ein Alkotest sei negativ verlaufen.

Letztlich doch in Haft genommen

Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete eine Überstellung in die Justizanstalt Salzburg nach Puch-Urstein an. Der Afghane wird unter anderem wegen Körperverletzung und des Verdachts der sexuellen Belästigung angezeigt.

Links: