Patienten mit Landeskliniken zufrieden

Die meisten Patienten sind mit den Landeskliniken zufrieden. Das hat 2016 eine Patientenbefragung ergeben. Knapp 7.000 Fragebögen aus Landeskrankenhaus, Christian-Doppler-Klinik, den Spitälern Tamsweg und St. Veit wurden ausgefüllt.

Befragt wurden Patienten, die jeweils mehrere Tage in den Spitälern verbracht haben. Besonders wichtig sind ihnen die Informationen über den Tagesablauf auf den Stationen und die Aufklärung über medizinische Maßnahmen.

„Nahezu überall die Bestnote“

Auch nach der Freundlichkeit der Mitarbeiter wurde gefragt, vor allem der Ärzte. Und gerade hier sei das Ergebnis „äußerst erfreulich“, sagt SALK-Chef Paul Sungler: „Wir haben in nahezu allen Bereichen die Bestnote, auch bei den Zimmern, dem Essen und der Sauberkeit haben wir Werte zwischen 1 und 1,5. Auch bei den Ärzten haben wir 1 bis 1,2.“

Für Sungler ist das ein Ansporn, sich weiter für die Patienten anzustrengen: „Ich sehe das so wie in der Schule. Wenn man einen sehr sehr guten Notenschnitt hat, dann gilt es, diesen zumindest zu erhalten. Das wird allerdings mit dem dauernd zunehmenden Angebot immer schwieriger. Und ich wünsche mir, dass wir kommenden Jahr dann auch wieder ähnlich abschneiden.“

Den Patienten wurden anonyme Fragebögen vorgelegt – ausgearbeitet vom „Qualitäts- und Risikomanagement“ der Landeskliniken.