Bluttat in Athen: Verdächtiger gefasst

Die Polizei hat Donnerstagabend einen 21-jährigen Afghanen in Salzburg-Schallmoos festgenommen. Der Asylwerber soll in Athen einen Mann getötet haben. Die griechischen Behörden fahndeten schon seit 2012 nach dem Verdächtigen.

Am 13. Dezember wurde von den griechischen Behörden ein europäischer Haftbefehl gegen den 21-Jährigen ausgestellt. Der Verdächtige soll bereits im Jänner 2012 in Athen einen griechischen Staatsbürger getötet haben. Ein Abgleich der von den Griechen gelieferten Daten ergab einen Treffer in der österreichischen Datenbank in Salzburg, sagte dazu ein Polizeisprecher dem ORF auf Anfrage.

In der Merianstraße gefasst

Nach dem Erfolg beim Abgleich machten sich Ermittler des Landeskriminalamtes daran, den Aufenthaltsort des Asylwerbers in Salzburg herauszufinden. Er konnte schließlich Donnerstagabend in der Merianstraße in Salzburg-Schallmoos nahe des Salzburger Hauptbahnhofes von Kriminalbeamten festgenommen werden.

Der Afghane wurde in die Justizanstalt nach Puch-Urstein (Tennengau) gebracht. Die Salzburger Staatsanwaltschaft beantragte für ihn Auslieferungshaft. Es gibt einen entsprechenden Antrag der griechischen Justiz.