NS-Zeit: Neuer Name für Tobi-Reiser-Adventsingen

Das Tobi-Reiser-Adventsingen in der Aula der Salzburger Universität wird jetzt doch umbenannt: Es soll künftig „Salzburger Hirtenadvent“ heißen. Zur NS-Vergangenheit Tobi Reisers gab es im Vorjahr ja ein großes Gutachten.

Die NS-Vergangenheit der Salzburger Volksmusik-Legende Tobi Reiser senior (1907-1974) hatte 2016 für Aufregung gesorgt: Denn ein Gutachten im Auftrag des Historikers Oliver Rathkolb belegte die enge Verstrickung Reisers in das NS-Regime. Der Tobi-Reiser-Preis für Volkskultur wurde deshalb im vergangenen Mai eingestellt, nachdem sich das Land Salzburg schon davon distanziert hatte.

Tobi Reiser senior, Gründer des Salzburger Adventsingens

ORF

Nach Tobi Reiser soll auch kein Adventsingen mehr benannt sein

Einige Kritik im vergangenen Mai

Trotz der Diskussion blieb das Tobi-Reiser-Adventsingen in der Aula der Salzburger Universität im Mai des Vorjahres seinem alten Namen treu. Dessen Leiter Josef Radauer musste dafür auch einige Kritik einstecken - mehr dazu in Chef des Reiser-Adventsingens weist Kritik zurück (salzburg.ORF.at; 20.5.2016).

Jetzt änderte Radauer seine Meinung: Künftig wird das Tobi-Reiser-Adventsingen als „Salzburger Hirtenadvent“ in der „musikalischen Tradition von Tobi und Tobias Reiser“ geführt. Der 1999 verstorbene Tobias Reiser war der Sohn von Tobi Reiser und übernahm von ihm auch die Leitung des Tobi-Reiser-Ensembles. Dieses Ensemble geht jetzt quasi in Pension und firmiert künftig als „Radauer Ensemble“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neues Konzept für Tobi-Reiser-Adventsingen

Das Tobi-Reiser-Adventsingen benennt sich in Salzburger Hirtenadvent um - wegen der NS-Vergangenheit Tobi Reisers.

„Jetzt ist ein Neubeginn“

Für Josef Radauer, den künstlerische Leiter des Adventsingens, war die Umbenennung keine leichte Entscheidung: „Es ist ein Neubeginn jetzt. Der Hirtenadvent ist sehr authentisch - für mich war das ein guter Kompromiss und wirklich ein Zeichen für den Beginn einer neuen Ära.“

Vor einem halben Jahr wollte Radauer den Namen noch auf alle Fälle beibehalten - „da hätte eigentlich das Ensemble noch ein paar Jahre spielen sollen. Es ist ja das Tobi-Reiser-Adventsingen des Tobi-Reiser-Ensembles gewesen. Es hat sich aber aus den verschiedensten Gründen ergeben, dass sich dieses Ensemble jetzt von den öffentlichen Auftritten zurückgezogen hat. Für das Adventsingen gibt es jetzt ein neues Ensemble, das meinen Namen tragen wird. Jetzt ist ein Neubeginn, eine neue Ära angesagt.“

Kinder beim Tobi Reiser Adventsingen in der Großen Aula der Universität Salzburg

ORF

Am Grundkonzept des Adventsinges wird auch unter neuem Namen wenig geändert

Premiere des ersten „Salzburger Hirtenadvents“ ist am 1. Dezember. Der Aufführungsort bleibt gleich: Die Aula der Universität Salzburg. Und die Hirtenkinder bleiben auch im neuen Konzept im Mittelpunkt.

Links: