Brechdurchfall in Altenheim: Noroviren-Verdacht

Im Seniorenwohnhaus Hellbrunn in der Stadt Salzburg sind am Donnerstag 13 Bewohner und drei Mitarbeiter an Brechdurchfall erkrankt. Der Magistrat als Betreiber geht von Noroviren als Ursache aus.

Die Betroffenen leiden an Durchfall und Erbrechen. Inzwischen wurde Proben entnommen, die nun im Labor untersucht werden, betonte der Salzburger Magistrat Donnerstag. Der Speisesaal des Seniorenwohnheims wurde vorübergehend gesperrt. Außerdem wird es in der nächsten Zeit wegen Ansteckungsgefahr keine Veranstaltungen mit größeren Menschengruppen geben.

Hygieneplan wird umgesetzt

Die im Hygieneplan vorgesehenen Maßnahmen seien bereits umgesetzt worden - so der Magistrat. Dazu zählen unter anderem die Meldung ans Gesundheitsamt, der Einsatz spezieller Mittel für Hände- und Flächendesinfektion und Aushänge zur Information von Bewohnern und Besuchern.

Link: