Mozartkugeln auch für Hunde

Eine echte Salzburger Spezialität gibt es neuerdings auch für Vierbeiner. Ein Salzburger Unternehmen bietet die „Mozartkugel für Hunde“. In vielen - zumindest für uns Menschen - eher gewöhnungsbedürftigen Geschmacksrichtungen.

Natürlich besteht sie nicht aus Schokolade und Marzipan, so wie die menschliche Variante der Mozartkugel. Stattdessen gibt es sie in Geschmacksrichtungen wie „Heidelbeere, Käse und Ei“, „Leber und Ei“ oder „rote Rübe und Ei“. Optisch unterscheidet sie sich allerdings kaum von der echten Mozartkugel.

Tierische Mozartkugel

die-tierische-mozartkugel.at

Die Tierische Mozartkugel ist in mehreren Geschmacksrichtungen erhältlich

Langwieriger Herstellungsprozess von Hand

Allerdings müssen für Hunde verträgliche Zutaten verwendet werden. Auch sie werden, so wie bei der echten Mozartkugel, in mehreren Schichten angeordnet, erklärt Joachim Michels: „Zuerst wird Spinatfüllung gerollt und gebacken, dann kommt die zweite Schicht darüber. Je nach Geschmacksrichtung ein Kranz aus Dinkelmehl. Die Außenhülle ist entweder gebratene Hühnerleber oder eine Käsevariation“. Die Fertigung der tierischen Mozartkugel ist langwierig. Dreimal wird sie gebacken, nach vier Stunden ist sie fertig.

Tierische Mozartkugel

die-tierische-mozartkugel.at

Die Hunde-Mozartkugeln werden von Hand produziert

Hergestellt wird die Hunde-Delikatesse in einer auf Hunde-Leckereien spezialisierten Bäckerei in Deutschland. Für den menschlichen Verzehr ist die Hunde-Mozartkugel übrigens nicht geeignet sagt Joachim Michels. Ein menschliches Gebiss wäre ihrer Konsistenz nicht gewachsen.

„Original“ oder „Echt“?

Aber zumindest einen ganz klaren Vorteil hat die tierische Variante gegenüber der menschlichen Mozartkugel: Die Diskussion ob „Original“ oder „Echt“ werden die tierischen Kollegen wohl niemals führen müssen.

Link: