Brand in Hotelkeller: Fünf Gäste verletzt

Durch einen Brand im Keller eines Hotels in Saalbach (Pinzgau) sind in der Nacht auf Samstag fünf Gäste verletzt worden. Sie dürften eine Rauchgasvergiftung erlitten haben. Das Feuer selbst war rasch gelöscht.

Der Brand brach im Keller des Hotels im Saalbacher Ortszentrum aus: Bei Schweißarbeiten eines Installateurs an dem leckgewordenen Boiler fing die Isolierung Feuer. Der Installateur versuchte noch selbst, die Flammen zu löschen - allerdings vergeblich. Wegen der starken Rauchentwicklung floh er aus dem Keller und schlug kurz nach 22.00 Uhr Alarm. Dichter Rauch breitete sich inzwischen im Hotel aus - deshalb wurden gleich drei Feuerwehren alarmiert: Saalbach, Hinterglemm und Viehhofen.

Verkohlter Boiler in Keller nach Brand

Freiwillige Feuerwehr Saalbach

Ein Boiler im Keller des Hotels fing bei Schweißarbeiten Feuer

Gäste und Angestellte flohen aus verrauchtem Hotel

Die 24 Gäste aus Dänemark und die zwei Angestellten des Hotels konnten sich über eine Treppe und einen Balkon in Sicherheit bringen. Einsatzleiterin Isabella Pernthaner vom Roten Kreuz Saalbach berichtet von einer schwierigen Lage in dem verrauchten Hotel: Manche der Gäste seien schon im Bett gewesen. In kurzer Zeit mussten sich alle aus dem Gebäude in Sicherheit bringen.

Mit der Gästeliste des Hausbesitzers sei es schließlich gelungen, alle Urlauber zu informieren und sicherzustellen, dass niemand mehr in dem Quartier war, sagte Pernthaner. Das Rote Kreuz musste fünf der Gäste wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung ins Spital bringen.

80 Feuerwehrleute waren an den Arbeiten beteiligt - die Flammen selbst konnten rasch gelöscht werden. Das Hotel war wegen der Schäden an der Wasser- und Stromversorgung über Nacht nicht bewohnbar. Deshalb wurden die anderen Urlauber in Ersatzquartieren untergebracht. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Kellerbrand mit Folgen auch in Neumarkt

Ein Kellerbrand in einem Mehrparteienhaus in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) hatte Freitagabend ebenfalls weitreichende Folgen: Die Stromversorgung in dem gesamten Haus fiel nämlich dadurch aus - mehr dazu in Mehrparteienhaus nach Kellerbrand ohne Strom (salzburg.ORF.at; 4.2.2017).

Link: