Ort baut Beschneiung für Skilift

In Lessach (Lungau) haben Einheimische die Beschneiung der Skipiste selbst in die Hand genommen. Sie borgten sich die Schneekanone, Kabeln und Leitungen verlegten sie selbst. Für eine eigene Schneekanonen reicht das Gemeindebudget nicht.

600 Arbeitsstunden investierten die Lessacher, damit der Skilift im Ort auch ohne genug Naturschnee in Betrieb genommen werden kann. Das Wasser ist aus dem Fischteich eines Bauern oberhalb der Skipiste gekommen, die Leitungen wurden kurzerhand selbst verlegt und Strom wurde mit einem Aggregat erzeugt. „Es war halt ein Provisorium“, erzählte Liftwart Thomas Lankmair.

Schneekanone Lessach

ORF

Dass der Skilift in Betrieb genommen werden kann, ist den fleißigen Helfern aus Lessach zu verdanken

Viele Hände haben zusammengeholfen

Die Mitglieder der Feuerwehr und viele freiwillige Helfer des Skiclubs Lessach haben Schläuche geschleppt und Hydranten angezapft. „Man musste alle Kabeln verlegen, weil da ja nichts vorinstalliert ist. Das war ein Riesen-Aufwand und eine Riesen-Herausforderung. Aber wenn alle zusammen helfen, dann ist das möglich“, sagte Bürgermeister Peter Perner (ÖVP).

Schneekanone Lessach

ORF

Feuerwehr, Skiclub, Wassergenossenschaft, Bergbahnen, Brunnenbauer - sie alle haben zusammen geholfen

Die Wassergenossenschaft hat das Wasser zu Verfügung gestellt, die Feuerwehr eine Pumpe, die Bergbahnen Lungau Großeck/Speiereck haben die Kanone verliehen und ein Brunnenbauer aus dem Ort hat das Aggregat gratis gesponsert. „Viele Hände haben da zusammengeholfen“, sagte Martin Sagmeister, Obmann des Skiclubs Lessach.

Eigene Schneekanone ist nicht leistbar

Einheimische, Touristen und vor allem Kinder sind höchst erfreut, dass sie den 450 Meter langen Schilift in der heurigen Saison doch benützen können. Im Vorjahr war das beispielsweise nur für eineinhalb Tage der Fall.

Schneekanone Lessach

ORF

Die Schneekanone wurde ausgeborgt

Der Erwerb einer eigenen Schneekanone für Lessach ist aber Zukunftsmusik. Bei dem schmalen Budget der Gemeinde wird man weiterhin auf Gratisarbeit der Bürger zählen müssen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ort baut gemeinsam Beschneiung für Skilift

In Lessach (Lungau) haben Einheimische die Beschneiung der Skipiste selbst in die Hand genommen. Sie borgten sich die Schneekanone, Kabeln und Leitungen verlegten sie selbst.